Nachrichten zum Thema Allgemein

Allgemein Die Zweit-Stimme zählt

Wer kam eigentlich auf die Schnapsidee, die Zweit-Stimme so zu nennen…?  :-)))

Bei Bundes- und Landtagswahlen gibt es die sogenannte Zweit-Stimme. Diese Bezeichnung lässt ja eigentlich vermuten, dass sie gar nicht so wichtig sei... oder dass sie nur eine Art „Nebenstimme“ wäre, die man seiner zweitliebsten Partei geben sollte.

Richtig ist aber etwas anderes.

Mit der Erst-Stimme können Sie mit entscheiden, wer Ihren Wahlkreis als Abgeordneter im Landtag vertren soll.

Die Zweit-Stimmen entscheiden darüber, wie stark eine Partei insgesamt im Parlament vertreten sein wird. Aus den Zweit-Stimmen ergibt sich folglich die Stärke einer Partei und die Zahl ihrer Abgeordneten.

Sie können also…

  • mit Ihrer Erst-Stimme unseren bewährten Abgeordneten Manfred Geis (SPD) unterstützen und
  • mit Ihrer Zweit-Stimme die SPD als Partei wählen.
  • Damit unterstützen Sie gleichzeitig unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Veröffentlicht von SPD Freinsheim am 07.03.2016

 

Allgemein Helmut Schmidt (1918 - 2015)

 

Kanzler, Staatsmann, Welterklärer und Sozialdemokrat  

Helmut Schmidt ist gegangen. Im gesegneten Alter von 96 Jahren verließ uns der große alte Mann der Sozialdemokratie für immer.

Er  regierte unser Land in einer schwierigen Zeit. Umso höher ist es zu bewerten, dass er bis zum Ende seines Lebens eine enorme Hochachtung erfahren hat.

Seine Kompetenz und seine Führungsstärke, sein Weitblick und sein Verantwortungsbewusstsein – Schmidt hatte Charisma.

Bis ins hohe Alter war er ein gefragter Gesprächspartner in Talk Shows. Kein anderer hätte es gewagt, im deutschen Fernsehen zu rauchen. Und niemand hätte es gewagt, es ihm zu verbieten. Schmidt war eben Schmidt. Er war einmalig.

Was uns bleibt, ist die Erinnerung an einen überragenden Staatsmann, langjährigen Kanzler und großen Welterklärer.

Wir sind traurig, dass er gegangen ist.

Aber wir sind auch glücklich und stolz darauf, dass er einer von uns war.

Ruhe im Frieden, großer Genosse.

Veröffentlicht von SPD Freinsheim am 24.11.2015

 

Allgemein Wir waren Flüchtlinge

Veröffentlicht von SPD Freinsheim am 22.06.2015

 

Allgemein Unsere Werte seit 1863

Veröffentlicht von SPD Freinsheim am 18.06.2015

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 426986 -