Erklärung des Freinsheimer Stadtrates zur Thema "Flüchtlinge"

Aktuell

Gemeinsame Erklärung der im Freinsheimer Stadtrat vertretenen Fraktionen zur aktuellen Flüchtlingslage vor Ort

„Internationale Krisen und Konflikte zwingen heute sehr viele Menschen zur Flucht. Sie werden in ihren Heimatländern verfolgt – wegen ihrer Religion, ihrer Herkunft, aus politischen oder aus anderen Gründen. Ihnen drohen dort Gefangenschaft, oftmals sogar Folter und Tod. Diese Menschen benötigen unsere Hilfe. Sie brauchen Zuflucht in sichere Staaten.Die traditionell weltoffene und herzliche Stadt Freinsheim bekennt sich zu ihrer humanitären Verpflichtung. Sie heißt Flüchtlinge willkommen, die die Verfassung und demokratische freiheitliche Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland uneingeschränkt anerkennen, und ist in hohem Maße bereit, zusammen mit den vielen ehrenamtlich engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen.

Dabei sind Meinungs-, Religions- und Pressefreiheit, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, das Verbot der Diskriminierung aufgrund ethnischer Abstammung, Religion und sexueller Orientierung für uns Selbstverständlichkeiten und nicht verhandelbar.

Der Stadtrat spricht allen Bürgerinnen und Bürgern und Vereinen, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren, Dank und Anerkennung aus. Das gilt für die Bereitstellung von Wohnraum oder die private Aufnahme von Flüchtlingen ebenso wie die Hilfe durch Sach- oder Geldspenden, die Übernahme von Patenschaften oder die Begleitung im Alltag. Alle Fraktionen im Stadtrat erkennen darüber hinaus auch die außerordentliche Herausforderung an, die auch auf den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung Freinsheim in der aktuellen Situation lastet. Wir glauben daran, dass die Integration von Flüchtlingen Chancen bietet.

Die Aufnahme von Flüchtlingen und deren Unterbringung und Betreuung ist eine gesamtstaatliche und keine spezifische kommunale Aufgabe. Deshalb fordern wir von Bundes- und Landesregierungen jegliche notwendige Unterstützung für unsere kommunalen Bemühungen, unsere Willkommenskultur zu bewahren, zu pflegen und zu stärken sowie entsprechende Integrationsangebote vor Ort bereitzustellen.

Wir setzen uns für ein menschenwürdiges Miteinander in Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie ein. Deshalb möchten wir, dass die Anstrengungen bei Integration, Deutschkursen und Betreuung der Flüchtlinge intensiviert werden. Die im Freinsheimer Stadtrat vertretenen Fraktionen möchten sich gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Kirchen, Verbänden und Vereinen dafür einsetzen. Integration ist eine gesamtgesellschaftliche Daueraufgabe!“

WebsoziCMS 3.9.9 - 425446 -