Helmut Schmidt (1918 - 2015)

Allgemein

 

Kanzler, Staatsmann, Welterklärer und Sozialdemokrat  

Helmut Schmidt ist gegangen. Im gesegneten Alter von 96 Jahren verließ uns der große alte Mann der Sozialdemokratie für immer.

Er  regierte unser Land in einer schwierigen Zeit. Umso höher ist es zu bewerten, dass er bis zum Ende seines Lebens eine enorme Hochachtung erfahren hat.

Seine Kompetenz und seine Führungsstärke, sein Weitblick und sein Verantwortungsbewusstsein – Schmidt hatte Charisma.

Bis ins hohe Alter war er ein gefragter Gesprächspartner in Talk Shows. Kein anderer hätte es gewagt, im deutschen Fernsehen zu rauchen. Und niemand hätte es gewagt, es ihm zu verbieten. Schmidt war eben Schmidt. Er war einmalig.

Was uns bleibt, ist die Erinnerung an einen überragenden Staatsmann, langjährigen Kanzler und großen Welterklärer.

Wir sind traurig, dass er gegangen ist.

Aber wir sind auch glücklich und stolz darauf, dass er einer von uns war.

Ruhe im Frieden, großer Genosse.

 

Homepage SPD Freinsheim

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 423741 -